Glossar zu »Die Rebellin von Koron«

Inspiriert zu diesem Buch hat mich die Geschichte von Sultana aus dem Roman »Ich, Prinzessin aus dem Hause al Saud«, den ich nicht allzu lange vor Schreibbeginn gelesen hatte.

Im weiteren Sinne habe ich die Unterdrückung der Frau in einem planetenweit dominanten Patriarchat aufgegriffen und versucht, Wege zu finden, die auch den weiblichen Protagonisten erlauben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Es sind individuelle Schritte, personenbezogene Vorgehensweisen, die auf unterschiedliche Weise zum selben Ziel führen. Vielleicht klingt der Anfang des Buches männerfeindlich, aber das Gesamtwerk ist dies auf keinen Fall. Wichtig war mir, Einsichten zu schaffen - auf beiden Seiten, und das vorurteilsfreie »Aufeinander Zugehen« als den einzig richtigen Weg aufzuzeigen.